• 1

Matthias Schmidt

matthias 

Matthias Schmidt, Jahrgang 1972 besuchte von 1980 bis 1991 das Musische Internat der Limburger Domsingknaben in Hadamar. Seit 1980 erhielt er Klavier- und Orgelunterricht sowie eine grundlegend fundierte Ausbildung in Gesang und Musiktheorie. 1987 absolvierte er den Kantorenkurs und 1988 den Chorleiterkurs innerhalb der C-Ausbildung zum nebenamtlichen Kirchenmusiker des Referats Kirchenmusik Frankfurt. Im Alter von 17 Jahren und noch in der aktiven Zeit als Sänger der Limburger Domsingknaben übernahm er 1989 hauptverantwortlich die erste künstlerische Leitung eines Chores. Nach dem Abitur 1991 am Musischen Internat folgte ab 1993 ein Magisterstudium mit dem Abschluss magister artium in den Fächern Musikwissenschaften, Rechtswissenschaften und Musikpädagogik an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Universität Frankfurt am Main. Heute ist Matthias Schmidt Dirigent einer Vielzahl von Chören, die im Großraum Limburg-Wetzlar-Gießen beheimatet sind.

Weitere Informationen zu Matthias Schmidt

Reinhard Jung-Diefenbach

Reinhard Jung-Diefenbach

Vizechorleiter von Männerchor und Kleinen Chor der CÄCILIA Lindenholzhausen

Seit seinem 15. Lebensjahr zählt Reinhard Jung-Diefenbach zu den zuverlässigen Sängern in den Reihen des 2. Tenors im Männerchor. Kurz nach seinem Eintritt in den Chor absolvierte er mit großem Erfolg einige Kurse zur Ausübung der Vizechorleitertätigkeit. Bei vielen Gelegenheiten wie Chorproben, Geburtstagsständchen, Konzerten und anderen öffentlichen Auftritten übernimmt er stellvertretend die Chorleitung und erfüllt seine Aufgaben mit jugendlichem Elan und individueller Dynamik vortrefflich. Als Gründungsmitglied und erster Leiter sowie jetziger Vizechorleiter des Kleinen Chores der CÄCILIA hat Reinhard Jung-Diefenbach wesentlichen Anteil an den großen Erfolgen des Ensembles.

 

 

 

 

 

 

Ulrich Rompel

u rompel

Vizechorleiter vom Männerchor und Chorleiter der Chorgruppe "Schräge Acht" im Männerchor

Ulrich Rompel erlernte schon während seiner Schulzeit das Klavier– und Orgelspiel (C – Prüfung)

Von 1969 bis 1972 studierte er am Institut für Musikerziehung an der Justus–Liebig–Universität in Gießen bei den Professoren Brömse, Kötter und Ritter. Nach Abschluss des 2. Lehrerexamens unterrichtete er an der Weingartenschule in Kriftel.

1992 bildete er sich als Chorleiter in der Gruppe A an der Frankfurter Chorleiterschule in Verbindung mit dem Hessischen Sängerbund am Dr. Hoch`s Konservatorium fort. Die individuelle und intensive Fortbildung endete 1993 mit der Abschlussprüfung. Für die Unterrichtsfächer Musiktheorie, Gehörbildung, Komposition, Chorische Stimmbildung und Partiturspiel stand Herr Wolfgang Hauck zur Verfügung; für die Fächer Dirigiertechnik, Einstudierung sowie Stilkunde und Interpretation war Herr Winfried Siegler der Dozent.

Von 1994 bis 2003 leitete er den Männer– und Frauenchor des Gesangvereins „Eintracht“ Nauheim im Kreis Groß–Gerau.

Er ist seit 1966 Mitglied und aktiver Sänger im Männerchor CÄCILIA, Chorleiter der Chorgruppe „Schräge Acht“ und Vizechorleiter.

Valeska Judisch

Valeska Judisch

Valeska Judisch, Logopädin und ausgebildete Sängerin, ist seit einigen Jahren die Stimmbildnerin aller Chöre der Cäcilia-Familie. Ihre begeisternden Übungen wie z. B. den "Tomatensalat" haben bei allen Sängerinnen und Sängern großen Eindruck hinterlassen. Einen gewaltigen Anteil hat sie zum Gewinn des Männerchores bei der Chorolympiade 2004 in Bremen beigetragen, als sie uns am Tage des Wettbewerbs bestens vorbereitet unserem Chorleiter Matthias Schmidt "übergeben" hat. Als Sängerin und Solistin hat sie großen Anteil an den letzten Konzert- und Wettbewerbserfolgen des Frauenchores CÄCILIA.

Gleichzeitig leitet Sie den Nachwuchschor der Cäcilia Chöre. Hier bekommen unsere Jüngsten (ab 4 Jahren bis einschließlich 1. Schuljahr) ihre ersten Erfahrungen im Chorgesang. Spielerisch leicht erlernen die Kinder einstimmige Lieder und werden von Valeska Judisch gleichzeitig (durch ihre Arbeit als Logopädin) sprachlich bestens ausgebildet.

Zusammen mit ihrem Lebensgefährten Marcus Gemeinder, dem Pianisten der CÄCILIA und dessen Bruder Kai bildet sie das musikalische Kabarett-Trio "NervenSegen" , das mit Kurzauftritten im Rahmen beliebiger Veranstaltungen wie auch mit seinen beiden abendfüllenden Programmen "So nicht! - Aber wie sonst?" und "Musik und Totschlag" immer wieder sein Publikum begeistert.

Marcus Gemeinde

marcus gemeinder

Pianinst der Cäcilia Chöre

Angefangen hat alles eher zufällig: Als Marcus Gemeinder neun Jahre alt war, fing er das Singen bei den Limburger Domsingknaben an. Da es dort üblich ist, ein Instrument zu erlernen und seine Schulmusiklehrerin Klavierunterricht gab, wählte er das Klavier - im Nachhinein betrachtet eine sehr glückliche Entscheidung. Nach insgesamt sieben Jahren klassischen Unterrichts bei zwei Lehrern begann er, sein musikalisches Spektrum zu erweitern. Erste Schritte im Jazz gehörten ebenso dazu wie (etwas exotischer) das Spielen in einer Country-Band.

Im Laufe der Jahre hat er in einer Vielzahl musikalischer Ensembles mitgearbeitet: verschiedene Jazz-Combos, semiprofessionelle Musicalproduktionen, unterschiedliche Akustik-Ensembles etc. Als Schwerpunkt seines musikalischen Engagements hat sich jedoch die Begleitung von (meist gesanglichen) Solisten oder Chören - seit vielen Jahren auch aller Cäcilia-Chöre - herauskristallisiert.

Zusammen mit seiner Freundin Valeska Judisch (unsere Stimmbildnerin und Leiterin des Nachwuchschores der CÄCILIA) und seinem Bruder Kai bildet er das musikalische Kabarett-Trio "NervenSegen" (http://www.nervensegen.de/), das mit Kurzauftritten im Rahmen beliebiger Veranstaltungen wie auch mit seinen beiden abendfüllenden Programmen "So nicht! - Aber wie sonst?" und "Musik und Totschlag" immer wieder sein Publikum begeistert.

Selbstverständlich können Sie ihn - alleine oder zusammen mit anderen Musikern - auch für Ihre Veranstaltung engagieren. Weitere Informationen dazu finden Sie im Internet unter http://www.klavier-live.de/.

Über uns

Cäcilia Chöre Lindenholzhausen

Für die ganze Familie. Vom Nachwuchschor, Kinderchor, Jugendchor, Frauenchor, Männerchor, Kleiner Chor, Pop- und Jazzchor

Mehr Infos

Kontakt

Cäcilia Chöre Lindenholzhausen

Im Kleinfeld 2

DE-65551 Lindenholzhausen

+49 6433.943840

info@caecilia.eu

Unsere Chöre

Männerchor

Kleiner Chor+

Frauenchor "divertimento"

Pop & Jazz Chor "You'N'joy"

Jugendchor

Kinderchor