• 1

Männerchor Cäcilia


Image


Der Männerchor Cäcilia wurde im Februar 1901 als katholischer Kirchenchor Cäcilia Lindenholzhausen gegründet. Innerhalb kurzer Zeit wuchs die Zahl der Sänger deutlich an. So wurde das Singen des Chores zu einem nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil bei Gottesdiensten und sonstigen kirchlichen Veranstaltungen.

Neben der kirchenmusikalischen Chorliteratur nahm sich der Chor zunehmend auch weltlicher Literatur an. Heute zählt der Chor mit mehr als 100 Sängern zu den größten Männerchören Deutschlands. Das Repertoire des Chores reicht von der Klassik bis zur Moderne, vom Volkslied bis zum Spiritual und vom Opernchor bis zum Shanty. Die Chorproben finden einmal wöchentlich im eigenen Vereinsheim statt.

Regelmäßig beteiligt sich der Chor an Chorwettbewerben, veranstaltet eigene Chorkonzerte und gastiert bei Einladungskonzerten im In- und Ausland. Als Veranstalter nationaler und internationaler Chorwettbewerbe trägt der Männerchor Cäcilia wesentlich zum Ruf Lindenholzhausens als "das größte Sängerdorf der Welt" bei.
                                                                                                                                                          
Konzertreisen führten bisher nach Österreich, Niederlande, Italien, Ungarn, Russland, Finnland, China und Südafrika. Dabei konnte der Chor unter anderem in folgenden berühmten Konzerthäusern und Kirchen auftreten:  Rom: Petersdom und St. Ignazio - Budapest: Redoute und  Matthiaskirche - St. Petersburg: Philharmonie - Helsinki: Dom - Peking: Beijing Theater - Shanghai: Shanghai Concert Hall - Pretoria: UNISA (größte Fernuniversität der Welt) - Johannesburg/Soweto: Kirche Regina Mundi (Zufluchtskirche der schwarzen Bevölkerung während des Apartheid). Das absolute Highlight hierbei war der Konzertbesuch von Friedensnobelpreisträger Bischof Desmond Tutu. Die Cäcilia war übrigens der erste "weiße" Chor, der in Soweto zu einem Konzert weilte.


2004 wurde der Chor bei den Choir Olympics in Bremen mit 92,88 Punkten Chorolympiasieger in der großen Männerchorklasse und erreichte die höchste Punktzahl aller teilnehmenden europäischen Chöre (insgesamt ca. 360 Teilnehmer).

Foto: Der Männerchor Cäcilia in der Bremer Glocke, einer der besten Konzertsäle Europas. Hier wurde der Chor "Choir Olympic Champion"   

Ergebnisse alle Kategorien    -    alle Olympiasieger    -    Medaillenspiegel     

Image

Drucken E-Mail

Über uns

Cäcilia Chöre Lindenholzhausen

Für die ganze Familie. Vom Nachwuchschor, Kinderchor, Jugendchor, Frauenchor, Männerchor, Kleiner Chor, Pop- und Jazzchor

Mehr Infos

Kontakt

Cäcilia Chöre Lindenholzhausen

Im Kleinfeld 2

DE-65551 Lindenholzhausen

+49 6433.943840

info@caecilia.eu

Unsere Chöre

Männerchor

Kleiner Chor+

Frauenchor "divertimento"

Pop & Jazz Chor "You'N'joy"

Jugendchor

Kinderchor